Beste Reisezeit für Finnland
Familienurlaub in Finnland
Finnland kann das ganze Jahr über bereist werden, denn jede Jahreszeit hat hier ihre Reize. Natürlich unterscheidet sich das Wetter, und damit auch die Temperaturen, von der Küste im Süden hin zum arktischen Norden.
Highlights im Sommer
Für Aktivitäten im und am Wasser (denn Finnland hat über 187.000 Seen) empfehlen wir euch die Monate Juni, Juli und August, wenn die Sonne ihren Höchststand erreicht, die Tage lang sind und die frisch ausgetriebenen Birkenblätter im Wind rascheln.
Im August beginnt die Zeit für alle großen und kleinen Beerenpflücker. Blau- sowie Moosbeeren bedecken hier die Böden und schmecken nirgendwo besser als frisch geerntet.
Ab Mitte August verschwindet hoch im Norden wieder die Sonne am Horizont, weshalb es dann die ersten Chancen auf Nordlichter gibt.
Ab September kann mit dem ersten Schneefall gerechnet werden.
Highlights im Winter
Nun beginnt für den Einen die gemütliche Jahreszeit im Mökki mit Ofen und Sauna (es gibt über drei Mio. Saunen in Finnland und das bei knapp 5,5 Mio. Einwohnern!), für den Anderen geht der Spaß auf den Ski-Pisten los.
Da in Finnland die Berge eher gemäßigte Steigung aufweisen, kann man hier hervorragend mit der ganzen Familie Skifahren. Auch Langlaufloipen sind massig vorhanden.
Wer gerne die wunderschöne Schneelandschaft genießen möchte, macht sich auf Tour mit dem Huskyschlitten, unternimmt eine Winterwanderung oder geht Eisfischen.
Wer übrigens im finnischen Winter endlose Dunkelheit erwartet, liegt falsch.
Die Sonne mag sich zwar im Norden von Ende November bis Ende Januar kaum blicken lassen, jedoch reflektiert der Schnee das wenige verfügbare Licht, sodass es nie so dunkel ist, wie bei uns in einer wolkenbehangenen Herbst- oder Winternacht.
Der Winter verabschiedet sich mit der Schneeschmelze im Mai.
Für Rafting-, Kanu oder Kajaktouren empfehlen wir genau diese Zeit, da nicht nur die Wasserpegel durch das Schmelzwasser, sondern auch die Temperaturen nun wieder steigen.