Bildband der glücklichsten Länder
Macht Reisen glücklich? Bestimmt!
Welche dreißig Länder die glücklichsten der Welt sind und warum - dieser Frage geht der Bildband "Alles Glück der Welt" des Kunth Verlags nach.
Die glücklichsten Länder und ihre Menschen
Schon rein äußerlich strahlt dieser Bildband Glück aus! Ich möchte das strahlendgelbe Cover am liebsten nicht zu den Büchern in das Regal, sondern dekorativ auf das Regal stellen.
Der Bildband Alles Glück der Welt stellt die laut "World Happiness Report" dreißig glücklichsten Länder der Welt vor.
Einige der Verfasser erzählen von ihren ganz persönlichen Glückserlebnissen in den Ländern. So beschreibt Finnland-Experte Rasso Knoller, wie er mit sechzehn von einem Finnland-Bildband derart fasziniert ist, dass er sich mit dem Interrailticket aufmacht, um zum Ort des Coverfotos zu reisen.
Wie vielseitig Glück sein kann, zeigt sich aber auch in den Porträts von Einheimischen, die über Besonderheiten ihrer Kultur berichten.
Für die einen gehört Musik zum Glück - wie etwa in Irland, wo Livemusik ganz alltäglich ist. Oder in Kanada, wo für die Aktion "Artists on Board" Musiker kostenfrei auf transkontinentalen Strecken fahren können, wenn sie an Bord live für die Fahrgäste spielen.
Für die anderen sind es die charakteristischen kulinarischen Bräuche, wie etwa österreichische Buschenschänke, oder die traditionelle schwedische "Fika", die so viel mehr ist als eine Kaffeepause.
Porträts der Glücklichen
Es sind vor allem die Geschichten über Menschen, die ihr persönliches Glück gefunden haben, die das Buch ausmachen. Wie die Bäckerin Lotta aus Schweden, die das "glücklichste Brot der Welt" bäckt. Oder der finnische "Glücksguide" Petri.
Wie Hilfe für andere glücklich machen kann, zeigt unter anderem das Porträt des "Bionicman". Der Schweizer, selbst ohne rechte Hand geboren, hilft als Superheld ähnlich betroffenen Kindern mit ihrem Handicap umzugehen. Er kreiert mit ihnen zusammen Handprothesen, die ihnen neue Superkräfte geben.
Ab nach draußen, da wartet das Glück
So unterschiedlich die Landschaftsformen der dreißig Länder sind - deren Schönheit und gleichzeitig Schutz ist ebenfalls zentrales Thema des Bildbands.
Bei aller landschaftlicher Verliebtheit gleitet der ein oder andere Autor des Buches allerdings etwas ins Schwülstige ab ("Beide Küsten schmeicheln der Seele und beginnen einen Flirt mit ihr.") Und leider muss die Seele auch mal wieder baumeln. Warum sich dieser fürchterliche Ausdruck so vehement in der Belletristik hält ist mir immer noch ein Rätsel.
Davon abgesehen ist "Alles Glück der Welt" ein sehr gelungener Bildband, der sowohl die Einzigartigkeit der Länder und Kulturen als auch die vielen verschiedenen Formen des Glücks zeigt.
Ein ganz besonderer Reiseführer, der inspiriert und auch ein bißchen glücklich macht.
Alle Infos im Überblick
Alles Glück der Welt - Vom Leben der Menschen in den 30 glücklichsten Ländern der Welt
Kunth-Verlag
272 Seiten
ca. 400 Abbildungen
Hardcover
Format 23,1 x 27,5 cm
ISBN 978-3-96965-010-3
39,95 EUR
Bestellbar direkt beim Kunth-Verlag.
Oder unterstützt eure kleine Buchhandlung um die Ecke!
Der Bildband wurde mir vom Verlag zur Rezenssion zur Verfügung gestellt.
Meine Beurteilung erfolgt wie immer objektiv.