Reisebericht Italien, Udine
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich über die italienische Region Friaul mit Kindern schreiben soll. Oder ob ich den Tipp doch lieber für mich behalte?
Rund um Udine ist es sogar während der Ferien nicht überlaufen. Wir haben einen wunderbaren Familienurlaub dort verbracht und haben ein paar Empfehlungen für euch.
Italien mit Kindern - Region Udine
Die Region Friaul (oder italienisch Friuli) um Udine ist, anders als so mancher Badeort, nicht überfüllt. Hier könnt ihr vergleichsweise günstig und vor allem herrlich entspannt urlauben.
Die Landschaft ist grün mit vielen Wäldern, Wein und den Bergen im Hintergrund. Die Region grenzt an Slowenien und Österreich. Tagesausflüge in die Nachbarländer sind ebenso möglich, wie ans Meer.
Udine mit Kindern
Udine ist die größte Stadt Friulis. Wir fanden sie mit ihren mit vielen kleinen Gassen zum Bummeln oder Kaffeetrinken sehr charmant.
Wer Leute gucken mag (bzw. für Kinder: Tauben jagen) ist auf dem Piazza Giacomo Matteotti richtig. Zum Essen empfiehlt sich eher ein Restaurant abseits des Platzes, aber für einen Snack oder ein kaltes Getränk/Kaffee sitz es sich hier schön.
Gute Pizza gibt es zum Beispiel im „Peperino“ (Via Antonio Zanon). Das beste Eis gibt es in der „Accademia del Gelato Udine“ (Piazza Girolamo Venerio).
Auf dem Piazza della Libertà können eure Kleinen die Stufen der umliegenden Gebäude erklimmen oder die venezianischen Löwen mit Flügeln zählen. Wer findet die meisten?
Wenn ihr noch ein bisschen Puste habt, könnt ihr zum Castello hoch wandern. Es gibt auch einen kinderwagengeeigneten Weg ohne Stufen. Da es bei uns leider anfing zu regnen, mussten wir das Castello leider streichen.
Tipp zum Parken und Ladesäulen für E-Autos: Parking Piazza Miaggio
Cividale del Friuli mit Kindern
In der kleinen Innenstadt erzählen Schilder an den Hauswänden von der Geschichte des Ortes und dessen Bewohner. Als wir da waren gab es Konzerte auf dem Piazza Duomo und Piazza Foro Giuio Cesare. Überall könnt ihr draußen sitzen und das Dolce Vita genießen.
Die Ponte del Diavolo, (Teufelsbrücke), sieht aus allen Winkeln beeindruckend aus. Knapp 100 steile Stufen führen nach unten.
Achtung: Kein Zugang mit dem Kinderwagen!
Auf der Steininsel könnt ihr Pause machen und die Kleinen können Steine über das klare Wasser hüpfen lassen. Kam bei unseren Kindern sehr gut an!
Gutes Eis: Gelateria Marco Ietri Ci
Palmanova mit Kindern
Eigentlich müsste man die Stadt von oben sehen. Palmanova wurde im 16.Jahrhundert sternförmig angelegt und hat diese Form bis heute beibehalten. Verlaufen kann man sich daher (fast) nicht. Alle Straßen führen zum Piazza Grande in der Mitte der Stadt. Der ist so groß, dass Kinder wunderbar rennen können.
Achtung: Die Stadttore sind schmal und für Wohnmobile nicht geeignet. Mit einem normalen Auto könnt ihr aber problemlos durch die Tore in den Ort fahren.
Grado mit Kindern
Für einen Ausflug ans Meer gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir haben uns für Grado entschieden. Der Ort liegt auf einer Halbinsel, die über eine Brücke erreicht werden kann. In der Fußgängerzone gibt es viele Geschäfte, Restaurants und Cafés.
Wie in Italien üblich gibt es auch hier neben dem kleinen öffentlichen Strand einen privaten Strand. Hier müsst ihr bezahlen, um zum Strand zu kommen. Dafür gibt es dann Liegen und Sonnenschirme zur Miete. Bei unserem Besuch lagen die Kosten für zwei Erwachsene und zwei Kinder bei ca. 30 Euro. Nicht ganz ohne, aber wir waren froh um Schirm und Schatten. Außerdem gibt es ein Strandbistro, Toiletten und Duschen.
Der Strand ist flach und daher super für Kinder geeignet . Wer mag, kann auf den Pier laufen und von dort im tieferen Wasser schwimmen.
Ab dem späteren Nachmittag ist der Zugang zum Strand übrigens kostenfrei.
Essenstipps Region Udine
Ristorante Al Cardinale
Das Al Carindinale haben wir zu unserem Urlaubs-Lieblingsrestaurant gekürt. Fantastische Pizza, leckere Nudeln und sehr nette und super kinderfreundliche Kellner. Liegt im Industriegebiet, trotzdem sitzt man auch draußen ganz nett. Hier ist auch unter der Woche viel los, da das Lokal auch bei den Einheimischen sehr beliebt ist.
SS54, 55, 33047 Remanzacco UD
Trattoria Alle Valanghe
Hier sind wir zufällig gelandet und waren begeistert. Sehr leckere lokale Küche. Sitzmöglichkeiten drinnen und draußen (auch überdacht bzw. unter Weinreben).
Via S. Gervasio, 29, 33045 Nimis DU
Pizzeria/Trattoria All‘ Anfora
Liegt ca. 13km außerhalb Grados an der Hauptstraße. Sehr leckeres Essen. Auch die Fischgerichte sind zu empfehlen. Schöner Sitzbereich außen.
All'Anfora, Via Giulia Augusta, 3, 33050 Terzo D'aquileia UD, Italien
Einkaufen Region Udine
Centro Commerciale Terminal Nord
Shoppingcenter mit großem Carrefour Supermarkt, Decathlon und einigen weiteren Läden. Wenn ihr Kinderklamotten braucht, werdet ihr bei OVS sicherlich fündig.
Palmanova Outlet Village
Hier haben wir einen Zwischenstopp gemacht, da es leider in Strömen geregnet hat.
Übernachten Region Udine
Wir empfehlen das
familiengeführte Agriturismo Domus Magna
in Belvedere.
Wir waren dort eine Woche und haben uns sehr wohlgefühlt.
Das Agriturismo umfasst insgesamt vier Ferienhäuser/Apartments für jeweils vier Personen.
Im großen, sehr gepflegten Garten gibt es einen Spielplatz, Fitnessgeräte und einen gemeinschaftlich genutzten Pool.
Nebenan befindet sich ein Reiterhof, auf dem ihr nach vorheriger Absprache auch Reitstunden buchen könnt.
Alle weiteren Infos zum Agriturismo findet ihr über den oben genannten Link.
Gerne fragen wir die Verfügbarkeit für euren gewünschten Zeitraum an und buchen das Agriturismo für euch.
Schickt uns die gewünschten Daten einfach über das Kontaktformular.
Ihr möchtet jetzt selbst nach Italien reisen? Kontaktiert uns.
Hier könnt ihr weiterlesen...
Weitere Reiseberichte
Hier gehts zum Ferienhaus in Udine
Zu unseren Familienreisen