Einreise USA mit Kindern
Endlich haben auch die USA wieder ihre Grenzen für geimpfte Reisende geöffnet.
Welche Regelungen gelten, welche Nachweise nötig sind und was für Familien mit Kindern gilt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
USA-Einreise mit Kindern
Ist eine Einreise für Europäer in die USA möglich?
Seit 8. November 2021 dürfen vollständig geimpfte Personen wieder in die USA einreisen, wenn sie mit anerkannten Präparaten vollständig geimpft sind und die Einreisekriterien der US-Regierung erfüllen. Für Kinder unter 18 Jahren gelten Sonderregelungen (siehe unten). Auch Genesene müssen einen vollständigen Impfstatus nachweisen können.
Welche Regelungen gelten für den Impfnachweis?
- Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein.
- Anerkannt sind die Impfstoffe Biontech/Prizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson, Sinopharm und Sinovac.
- Auch Kreuzimpfungen werden akzeptiert, solange sie von der FDA und WHO zugelassen sind.
Welche Nachweise / Dokumente sind nötig für die Einreise in die USA?
- Ein gültiger Impfnachweis muss der Fluggesellschaft vorgelegt werden.
- Das Gesundheitsformular muss ausgefüllt werden.
Achtung: für Kinder gelten andere Regelungen! Siehe nächster Punkt. - Neben den Covid-Nachweisen ist selbstverständlich weiterhin ein Visum oder eine ESTA-Reiseerlaubnis notwendig, um einreisen zu können.
Welche Regelungen gelten bei Einreise in die USA mit Kindern?
Kinder / Jugendliche bis 18 Jahren sind von der Impfpflicht ausgenommen. Es muss aktuell kein aktueller Test vorgelegt werden.
Reiseplanung USA mit Kind - was beachten?
Die Ankündigung der Grenzöffnung hatte Ende 2021 einen regelrechten Ansturm ausgelöst. Die Nachfrage nach Wohnmobilen, Mietwagen, Unterkünften und Flügen ist rapide angestiegen.
Hohe Nachfrage nach Wohnmobilen
Besonders bei Wohnmobilen sehen wir momentan einen starken Preisanstieg, da die Flexraten der Anbieter stets der Nachfrage angepasst werden. Das wurde bereits vor Corona so gehandhabt und wirkt sich nun natürlich besonders stark aus.
Wenn ihr eine Elternzeitreise oder Familienreise in die USA plant, solltet ihr daher nicht mehr allzu lange zögern und mit der Planung / Buchung möglichst bald beginnen. Zur starken internationalen Nachfrage kommen auch zahlreiche Buchungen der Amerikaner selbst. Viele US-Bürger machen momentan Urlaub im eigenen Land.
Unser Tipp für eure Reiseplanung USA
Wir empfehlen, statt der populärsten Ziele auf weniger bekannte, aber mindestens genauso schöne Regionen auszuweichen. So haben wir das während unserer ersten Elternzeit gemacht und waren begeistert! Lest gerne unseren Reisebericht abseits der gängigen Reiserouten auf dem Blog.
Quellenangabe:
ZDF Heute
Deutsche Welle
Bitte prüft die Einreisebestimmungen stets tagesaktuell! Wir empfehlen die Seite des Auswärtigen Amts.