Schweden mit Kindern - Die 5 häufigsten Fragen

Schweden ist ein perfektes Reiseziel mit Baby und Kind. Sowohl für eine längere Elternzeitreise, als auch für einen Familienurlaub können wir Schweden als Reiseziel bestens empfehlen. Wir waren selbst mit zwei Kindern im Süden Schwedens unterwegs und beantworten euch hier die fünf meistgestellten Fragen.

1. Wann ist die beste Zeit, nach Schweden zu reisen?
2. Was ist besser für den Schwedenurlaub, Wohnmobil oder Auto?
3. Wohin in Schweden mit Kindern?
4. Wie kommen wir am besten nach Schweden?
5. Ist eine Reise nach Schweden wirklich so teuer?

1. Wann ist die beste Zeit nach Schweden zu reisen?

Die Sommerferien in Schweden gehen von Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte August. Das ist somit auch die Hauptreisezeit, in der die Preise am höchsten sind und am meisten los ist. Besonders rund um Mittsommer (21.Juni) empfiehlt es sich, möglichst weit im Voraus zu buchen.

Aber auch außerhalb der Hochsaison lässt sich Schweden wunderbar mit Kindern bereisen. Wer es weniger trubelig mag, reist im Mai oder ab Mitte August bis September.
Allerdings sind dann auch einige Restaurants oder Attraktionen geschlossen oder haben eingeschränkte Öffnungszeiten.

2. Was ist besser für den Schwedenurlaub, Wohnmobil oder Auto?

Beides ist in Schweden sehr gut möglich. Ja, das hilft euch jetzt wenig weiter, oder?

Ein Wohnmobil hat den Vorteil, dass ihr recht flexibel unterwegs seid und nicht alles vorab planen und buchen müsst. Außerdem spart ihr euch das Ein- und Ausräumen, wenn ihr mehrere Stationen auf eurer Reise plant. Dann kann es besonders für kleine Kinder auch gut sein, eine gleichbleibende Schlafumgebung zu haben.

Die Auswahl an Campingplätzen in Schweden ist groß und die Plätze haben oft eine tolle Lage. Auch die Ausstattung ist in aller Regel sehr gut und die Sanitäranlagen im Vergleich zu Deutschland sehr hochwertig.

Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, habt ihr die Wahl zwischen einem Hotel oder Ferienhaus. Die Unterkünfte in Schweden sind oft kleine, sehr persönlich geführte Pensionen. Familien sind überall herzlich willkommen und Babybetten kein Problem.

Wenn ihr lieber etwas mehr Platz möchtet, empfehlen wir ein Ferienhaus. Es gibt sowohl freistehende Häuser, als auch kleine Cottages oder Reihenhäuser in Ferienparks oder auf Campingplätzen.

Rot-weiße Schwedenhäuser
Rot-weiße Schwedenhäuser

3. Wohin in Schweden mit Kindern?

Schweden streckt sich sehr weit in den Norden. Aufgrund der Distanzen ist vor allem der Süden des Landes mit Kindern zu empfehlen. Die Anreise ist kurz und es gibt jede Menge zu Sehen und Erleben.

Unsere beiden Lieblingsregionen sind Smaland und Halland. Von Smaland habt ihr sicherlich alle ein Bild im Kopf, geprägt durch Astrid Lindgren. Und tatsächlich sieht es dort so aus wie in den Michel- oder Bullerbü-Filmen: Wälder, Wälder, Wälder, grüne Wiesen, Seen und dazwischen rot-weiße Holzhäuser.

Die Region Halland an der Westküste Schwedens ist dagegen weniger bekannt. Doch zu Unrecht, denn auch hier sind Familien bestens aufgehoben. Die Strände sind kinderfreundlich und auch im Hinterland gibt es einiges zu erleben.

Empfehlen können wir auch die Restaurants in der Region, die teils sehr klein und manchmal auch sehr versteckt sind. Aber keine Sorge, bei Buchung bekommt ihr ein paar Empfehlungen von uns mit.

Halland könnt ihr auch gut mit einem Besuch Göteborgs kombinieren, oder die Stadt als Ausgangspunkt für eure Reise wählen.

Schwedens Strände
Schwedens Strände

4. Wie kommen wir am besten nach Schweden?

Aus Deutschland ist die Anreise per Flugzeug nach Stockholm, Malmö, oder Göteborg möglich. Aus ökologischen Gründen empfehlen wir aber eher eine Anreise per Auto und / oder Fähre.

Ihr könnt mit dem Auto oder einem gemieteten Wohnmobil über die Öresundbrücke via Dänemark fahren. Die Überfahrt ist kostenpflichtig, die Fahrt über die Brücke aber schon ein Highlight an sich.

Alternativ gibt es mehrere Fährverbindungen nach Dänemark (in Kombination mit der Öresundbrücke) oder direkt nach Schweden. Eine Fährüberfahrt ist ebenfalls mit Auto und Wohnmobil möglich. Je nach Abfahrts- und Zielort dauern die Überfahrten zwischen zwei und zehn Stunden.

Die Fährüberfahrten nach Stockholm sind aktuell ausgesetzt, hier ist aber alternativ eine Anreise mit dem Zug möglich. Gerne beraten wir euch dazu.

Fährüberfahrt
Fährüberfahrt

5. Ist eine Reise nach Schweden wirklich so teuer?

Eine Frage, die sehr oft gestellt wird. Und ja, Schweden ist teurer als Deutschland. Im Vergleich zu den anderen nordischen Ländern ist der Preisunterschied jedoch überschaubar und z.B. geringer als in Norwegen.

Da in Schweden nicht mit Euro bezahlt wird, spielt hier aber auch der aktuelle Wechselkurs zur Schwedischen Krone eine Rolle.

Ferienhäuser und Hotels sind von den Preisen vergleichbar mit Deutschland, Wohnmobile ebenfalls. Schwedische Campingplätze sind im europäischen Vergleich sogar günstiger.

Kosten sparen könnt ihr, indem ihr euch selbst verpflegt - sei es im Ferienhaus oder im Wohnmobil.

Günstiger ist es auch, die Mittagsangebote der Restaurants und Cafés zu nutzen. Viele bieten einen speziellen Mittagstisch, teils auch in Buffetform. Das ist deutlich preiswerter, als abends essen zu gehen. Oft ist im Mittagsangebot auch Kaffee enthalten, teilweise auch Salat und/oder eine Nachspeise.

Köttbullar
Köttbullar

Ihr wollt eine Schwedenreise buchen? Schreibt uns.

Hier könnt ihr weiterlesen...

Hier findet ihr weitere Infos über eine Elternzeitreise in Schweden im Wohnmobil.
Mehr Reiseideen für Schweden findet ihr auf unserer Länderseite Schweden.

Mit unserem Newsletter Ideen & Infos zum Reisen mit Baby und Kind erhalten