Mit Baby in die USA - Elternzeitreise Nordamerika
Auf der Suche nach einem Reiseziel für eure Elternzeitreise? Die Vereinigten Staaten sind eines unserer beliebtesten Ziele für eine Reise mit Baby und Kleinkind.
Was ihr bei der Planung und Vorbereitung einer Elternzeitreise in die USA beachten solltet findet ihr hier.
Reiseplanung Elternzeitreise USA
Mit Baby in die USA – ist das sinnvoll?
Es wird viel diskutiert, ob eine (Fern-) Reise mit Baby sinnvoll ist. Ganz offen gesagt: das sollte jeder selbst entscheiden.
Wenn ihr während der Elternzeit reisen möchtet, sind die USA jedenfalls eine sehr gute Wahl. Denn ihr entscheidet euch für ein sicheres Reiseziel mit ausgezeichneter Infrastruktur. Zudem könnt ihr euch mit Englisch verständigen und die Reisemöglichkeiten innerhalb des Landes sind riesig.
Reiseroute mit Baby durch die USA
Die USA bieten so viele Möglichkeiten für eine Elternzeitreise. Wir empfehlen einen Teil des Landes zu wählen und diesen intensiv zu bereisen, statt zu viel in eine Reise zu packen.
Neben den klassischen Reiserouten entlang der Westküste gibt es so viele weitere Möglichkeiten.
Je nach Reisezeit und Reisedauer schlagen wir euch gerne die passende Strecke vor.
Wie wäre es zum Beispiel mit:
- einer Tour im Norden der USA? Ab Seattle oder Portland, von der Küste bis zu den Rocky Mountains. Eventuell mit einem Abstecher nach Kanada.
- einer Tour an der Ostküste der USA? Ab New York, Boston oder Washington DC entlang der Neuengland-Staaten.
- einer Tour durch die Südstaaten der USA? Ab Atlanta oder Houston, durch die geschichtsreichen Staaten Louisiana und Mississippi?
- einer Tour durch den Sunshine State Florida? Entlang der schönsten Strände und einem Abstecher auf die entspannten Florida Keys.
- einer Tour durch die unbekannte USA? Durch den mittleren Westen, wie wir in unserer Elternzeitreis gereist sind.
Beste Reisezeit USA mit Baby
Die USA sind ganzjährig zu bereisen, allerdings gibt es aufgrund der Größe des Landes natürlich regionale Unterschiede. Generell ist der Sommer eher für eine Reise in die nördlichen Teile des Landes geeignet, der Frühling und Herbst für den Süden. In Florida und den Südstaaten habt ihr auch im Winter noch angenehme Temperaturen.
Die Übergangszeiten sind aus finanzieller Sicht eine gute Reisezeit, da die Preise dann noch niedriger sind als in der Hochsaison. Aber auch hier können wir euch persönlich beraten – wir wollen ja nicht, dass ihr dann im Regen steht.
Flug mit Baby und Kleinkind in die USA
Wählt ihr einen Flug an die Ostküste könnt ihr mit rund 8,5-10 Stunden Flugzeit rechnen. Ziele an der Westküste erreicht ihr in ca. 11-13 Stunden. Umsteigeverbindungen dauern entsprechend länger. Vorsicht ist besonders bei Flügen mit Umstieg innerhalb der USA geboten.
Je nach Reiseroute kann auch ein Gabelflug (Ankunft und Abflugsort unterscheiden sich) in Verbindung mit einer Einwegmiete des Wohnmobils oder Mietwagens sinnvoll sein.
Wohnmobil oder Mietwagen mit Baby
Ihr seid noch unentschlossen ob Mietwagen oder Wohnmobil? Schaut euch gerne auf unserer Seite um, wir haben euch 10 Gründe für eine Reise mit Wohnmobil aufgeführt. So waren wir selbst während unserer Elternzeitreise unterwegs.
Ihr seid lieber im Mietwagen unterwegs? Auch das ist selbstverständlich möglich.
Pass / Visum / Esta - USA-Reise mit Baby
Für die Einreise in die USA wird ein biometrischer Reisepass benötigt. Auch Kinder brauchen einen biometrischen Pass, ein Kinderreisepass ist nicht zulässig. Der Pass muss noch mindestens bis zum Tag der Ausreise aus den USA gültig sein. Aktuelle Einreisebestimmungen findet ihr beim Auswärtigen Amt.
Für die Einreise ohne Visum ist eine kostenpflichtige Elektronische Reisegenehmigung (ESTA) notwendig. Diese muss mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt beantragt werden und gilt für beliebig viele Einreisen mit einer Dauer bis 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren. Auch für Kinder muss ein ESTA beantragt werden.
Sitzplatz und Babybassinet im Flugzeug
Wann immer möglich reservieren wir euch Familienplätze mit einem Babybassinet im Flugzeug. Diese kleinen Bettchen werden an der Kabinenwand befestigt und sind nur für Babys bis zu einer bestimmten Größe / Gewicht oder Alter zugelassen.
Auf Wunsch kann ein Baby auch mit einem eigenen Sitzplatz gebucht werden. Dann reisen eure Kleinen in der mitgebrachten Babybschale. Hierfür fällt dann allerdings der teurere Kindertarif an.
Reiseversicherung mit Baby
Wer mit Kindern reist sollte auf alles gefasst sein. Daher empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung! Auch eine Auslandskrankenversicherung, die alle Familienmitglieder einschließt, sollte nicht fehlen.
Versicherungen gibt es als Einzel- oder Jahresversicherung. Die Jahresversicherung ist oft sogar günstiger, muss allerdings vor Ablauf gekündigt werden, da sie sich sonst automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Reisegepäck
Zunächst der Grundsatz: weniger ist mehr. Aber ganz ehrlich, so ganz kann ich mich selbst nicht daranhalten und stelle immer wieder mal fest, zu viel eingepackt zu haben. Wir haben die wichtigsten Punkte zum Packen mit Baby und Kleinkind gesammelt. Hier erfahrt ihr, was unbedingt ins Handgepäck sollte, ob und wie ihr einen Kinderwagen mitnehmen könnt und welche Taschen oder Koffer sich am besten eignen.
Falls ihr mit einem Wohnmobil durch die USA reisen möchtet, empfehlen wir möglichst leicht zu verstauende Gepäckstücke statt großer Hartschalenkoffer. Denn die sind im Wohnmobil eher schwierig unterzubringen.
Mit Baby im Flugzeug
Wie oben erwähnt seid ihr je nach Ziel und Zwischenstopp mindestens neun Stunden mit dem Flugzeug unterwegs. Aber keine Sorge, tief durchatmen. So schlimm ist das gar nicht. Wir haben ein paar mutmachende Wort und Tipps für den Flug mit Baby gesammelt. Ihr kriegt das hin!
Update: Einreisebestimmungen ab 8.November 2021
Ab 8.November öffnen sich die Grenzen der USA für geimpfte Reisende. Für Kinder bis 18 Jahren gilt eine Ausnahmeregelung. Alle aktuellen Infos zur Einreise USA mit Kindern haben wir euch auf dem Blog übersichtlich zusammengefasst.